Verkehrsverein Behringen e.V.
Mühlenstr. 2
29646 Bispingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 5194 830 +49 5194 830

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Behringer Hügelgräberheide

Am nördlichen Ortsrand Behringens befindet sich eine Hügelgrabanlage aus der Jungsteinzeit (ca. 2.000 Jahre vor Chr.),  Bronzezeit bis hin zur Eisenzeit.

Jahrzehnte lang wucherte das Gelände zu, die einzelnen Hügelgräber waren nur noch schwer zu erkennen.

Im Frühjahr 2015 veranlasste der Verein Naturschutzpark (VNP) als Eigentümer dieser Fläche die Abholzung und lies dort einen rollstuhlgerechten Rundweg mit zahlreichen Informationstafeln anlegen. Der Verkehrsverein Behringen übernahm mit ehrenamtlichen Helfern die Pflege der Behringer Hügelgräberheide.

Bereits im Sommer 2016 blühte schon wieder Heide in diesem Gebiet, die sich selbst aus alten Samen hier entwickelt hat.

2017 bezauberte ein dichter violetter Heideteppich zahlreiche Besucher. Es hat kaum schöner blühende Heide gegeben. Das lag daran, dass dieses eine ganz junge Heidefläche ist.

Heute ist die Behringer Hügelgräberheide wieder ein Besuch wert.

Parkmöglichkeit direkt an der Heidefläche.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Verkehrsverein Behringen e.V.